<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Rodeln
Gebührender Empfang der Hornschlitten Europameister in Mühlrüti
Suchen Rodeln Kategorie  Rodeln
12.02.2009

Gebührender Empfang der Hornschlitten Europameister in Mühlrüti

Autor: SBSV


Hochrangige Gratulanten

Mühlrüti 10.02.09 (PJ) Nach einer gesanglichen Einlage des Trachtenchörli Mosnang übergab Franz Hollenstein das Mikrofon an die Gratulanten.

Als Erster überbrachte der Gemeindeammann Bernhard Graf die Grüsse und Glückwünsche der Bevölkerung der Gemeinde Mosnang, zu der sowohl Wiesen, wie auch Mühlrüti gehören. Er ehrte aber nicht allein die Europameister, sondern übergab auch dem noch jungen Ice Race Team aus Mühlrüti ein Präsent, dass an der EM den hervorragenden siebten Rang erzielte. Besonders bedankte er sich auch bei den Sportlern dafür, dass sie die Gemeinde, wie auch das ganze Toggenburg, durch ihre Leistung im In- und Ausland würdig vertreten und deren Bekanntheitsgrad steigern.

Der Kantonsrat Heinz Güntensberger überbrachte anschliessend die Gratulationen der Wisler. Er betonte, wie stolz alle Bewohner des Mosliger Birgs, zu dem auch Wiesen gehört, auf ihre vorher bereits Schweizermeister und jetzt auch noch Europameister sind.

Weiter ging das Mikrofon an Natalia Mark, Präsidentin des Schweizerischen Hornschlitten Verbandes. Auch sie überbrachte nur die besten Grüsse und kündigte eine separate Ehrung mit Überreichung eines Präsentes des SHSV an.

Im Namen der FIL, also des Internationalen Rennrodelverbandes, überbrachte Daniel Kühnis, delegierter der Abteilung Hornschlitten, die besten Wünsche aus dem internationalen Gremium. In kurzen Worten erläuterte er die Bedeutung dieses Titelgewinnes, vor allem für die Schweiz und ihre jungen Nachwuchssportler. Er forderte Verbände und Mitglieder dazu auf, für eine feste Rodelbahn in der Schweiz einzutreten, um den Hornschlittenfahrern, wie auch den Rodlern Trainingsmöglichkeiten in der Nähe zu bieten.

Durch die schlechten Witterungsverhältnisse etwas verspätet eingetroffen, sprach dann auch noch Peter Schmid, der Präsident des Schweizerischen Bob, Skeleton und Schlitten Verbandes (SBSV), der den weiten Weg von Bern nach Mühlrüti auf sich nahm. Er betonte vor allem, darauf hin zu arbeiten, dass die Hornschlittler innerhalb des Verbandes eine grössere Bedeutung bekommen sollten. Als Königsdisziplin der Schlittenfahrer wird in der Schweiz bisher immer der Bobsport angesehen. Vor allem als Teamsport habe der Hornschlittensport aber eine Vorbildfunktion, denn im Gegensatz zum Bob fahren müsse das ganze Team während des gesamten Rennlaufes perfekt zusammen arbeiten um eine gute Rangierung herausfahren zu können.

Dank der Europameister

Zu guter Letzt richtet dann Hanspeter Loser im Namen seines Teams noch einige Worte an die Anwesenden. Sichtlich von den Ereignissen überwältigt bedankte er sich für die schönen Worte und Gratulationen und würdigte gleichzeitig auch alle anderen, die an ihrem Erfolg mittragen. Allen voran Matthias Widmer aus Mühlrüti, der den Sieger-Schlitten vor drei Jahren baute und Stephan Eisenegger aus Wald, der die Kufen dazu fabriziert.
Super organisiert
Franz Hollenstein lud die Zuschauer nach der offiziellen Ehrung dann zu Wienerli mit Brot ein und lies sie sich am Apéroz-Büffet bedienen. Der ganze Empfang war durch die Mitglieder des SC Hulftegg und ihre Helfer super organisiert. Vielen Dank!

Ein weiterer Bericht mit Fotos finden sie auf www.sportheute.ch

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Gebührender Empfang der Hornschlitten Europameister in Mühlrüti
Bitte ändern


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Gebührender Empfang der Hornschlitten Europameister in Mühlrüti
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

> Almaty (Weltcup)
11.02.2012
> Kontiolahti (Weltcup) 10km Sprint
11.02.2012
> Altenberg (WM)
11.02.2012

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 12 - 10.02.12 um 12:58 von LiVE-Cup Tippspiel
Karriereende 2012 - 09.02.12 um 21:30 von trostlos
LiVE-CUP Woche 11 - 05.02.12 um 21:58 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie bitte? - 03.02.12 um 22:53 von H.O.
LiVE-CUP Woche 10 - 29.01.12 um 17:10 von LiVE-Cup Tippspiel
Eine Bobfahrt einmal anders - 27.01.12 um 13:39 von CU2012
Ski Challenge 2012 - 22.01.12 um 18:06 von sailor
LiVE-CUP Woche 9 - 22.01.12 um 15:37 von hnogs

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2011

Jahr: 10258131

Monat: 377110

Heute: 23088

Online: 172

Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472

Besucher seit 23.12.2010
aus folgenden Nationen (Top-20):
free counters