<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Kuitunen sichert sich in dramatischem Finish den Sieg beim Weltcupfinale
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
16.03.2008

Kuitunen sichert sich in dramatischem Finish den Sieg beim Weltcupfinale

Info: Langlauf Weltcup in Bormio
Autor: David Petri


Virpi Kuitunen hat im letzten Saisonrennen noch einmal untermauert, dass sie verdient zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcupsieg holt. Die Finnin setzte sich beim Verfolger von Bormio vor Justyna Kowalczyk und einer erneut starken Claudia Nystad durch.

Nach den ersten beiden Rennen am Freitag und Samstag konnte Virpi Kuitunen als Führende in das 10 km Freistil Rennen gehen. Ihr Vorsprung auf Kowalczyk war allerdings sehr gering und die Polin machte die drei Sekunden schnell weg und gleich am ersten Anstieg zog sie Kuitunen auf und davon. Dahinter lief zunächst Marit Bjoergen auf Claudia Nystad auf, aber die Norwegerin musste schnell erkennen, dass das Tempo der Deutschen zu hoch war. Während sich Kowalczyk schnell eine Polster von 15 Sekunden auf die Trägerin des Gelben Trikots erarbeitete, kam von hinten ein D-Zug in Form von Valentina Shevchenko. Die Ukrainerin lief zusammen mit Kathrin Zeller auf die Verfolgergruppe um Bjoergen, Follis und Longa auf und sogleich vorbei. Auf der zweiten Runde zog die Siegerin des 50 km Laufs vom Holmenkollen noch einmal an und war am Ende des langen Anstiegs fast an Claudia Nystad heran gelaufen. Diese spielte allerdings ihre Gleitfähigkeiten auf der Fläche aus und setzte sich wieder ab: „Ich hab gesehen das Shevchenko am Ende des Anstiegs direkt an mir dran war, aber oben auf der Fläche ist sie total blau geworden und fiel wieder zurück“, so die Deutsche. Vorne sah hingegen Justyna Kowalczyk schon wie die sichere Siegerin aus. Die Polin hatte vor der Abfahrt 25 Sekunden Vorsprung auf Kuitunen, doch kurz vor dem Ziel waren beide dicht beisammen und in einem packenden Finish schob Kuitunen noch den Ski nach vorne und holte sich den letzten Sieg in der Saison vor der komplett frustrierten Kowalczyk. Claudia Nystad konnte es auf den letzten Metern ruhig angehen lassen, sie hatte sich von Shevchenko gelöst und lief mit 40 Sekunden Rückstand auf die Spitze als Dritte über die Ziellinie. Hinter Shevchenko sicherte sich die Italienerin Marianna Longa den 5. Rang, vor den beiden Norwegerinnen Bjoergen und Steira, sowie der Deutschen Überraschungsfrau, Kathrin Zeller.

Als beste Schweizerin wurde Seraina Mischol 12., sie dürfte ebenfalls auf eine gute Saison zurückblicken können. Evi Sachenbacher-Stehle belegte am Ende den 17. Rang, Steffi Böhler wurde 22. Als zweitbeste Schweizerin konnte sich Silvana Bucher als 30. immerhin noch in die Weltcuppunkte schieben.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kuitunen sichert sich in dramatischem Finish den Sieg beim Weltcupfinale
LiVE-BOX        (?)
LiVE-BOX Sponsor
Sport-Inserate.ch

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Ideen, Anregungen, Kritik? Oder gar Lust, selber mitzumachen? - 23.11.08 um 12:04 von Karl
LiVE-CUP Woche 1 - 22.11.08 um 20:15 von Pick
habe mich fast totgelacht - 22.11.08 um 19:52 von Johann Reinhardt
trainingsergebnisse - 21.11.08 um 15:49 von johann
alles gute anders södergren !!! - 21.11.08 um 15:48 von johann
Coole Sache die Wintersport Toolbar - 20.11.08 um 18:54 von Jens Cramer
div. Auswertungen beim Tippspiel - Frage? - 20.11.08 um 14:48 von Werfel
Glückwunsch Karl Angerer - 20.11.08 um 11:58 von Horn Heinz-Joachim
LiVE-Ticker

LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

SMS - Service
Fragen usw

LiVE Wintersport Besuche 2008

Jahr: 1269807

Monat: 81511

Heute: 2949

Online: 24

Besuche 2007: 713'739 Besuche 2005: 40'472
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2004: 0